Stadtarchiv

BIS: Suche und Detail

Dienstleistungsinformationen

Bezeichnung

Stadtarchiv

Beschreibung

Stadtarchiv

Archivbestände von Hennef, Lauthausen und Uckerath, Bildsammlung, Festschriftensammlung, Zeitungsausschnittsammlung ab 1969 ff., Hennefer Volkszeitung. Auch für Familienforscher ist das Stadtarchiv eine Fundgrube: Man findet hier die Personenstandurkunden ab 1810 sowie Geburten (älter als 110 Jahre, Eheschließungen/Heiraten (älter als 80 Jahre) und Sterbefälle (älter als 30 Jahre). Personenstandsakten, die jünger sind, findet man im Standesamt.

Weitere Informationen unter auf der Homepage im Bereich des Archivs.

Digitales Archiv

Die über 29.000 Seiten der Hennefer Volkszeitung aus den Jahren 1892 bis 1939 können Sie hier online lesen und als PDF-Datei herunterladen. Bis auf die Jahrgänge 1899, 1901, 1905, 1907 und 1921 stehen alle Jahrgänge zur Verfügung.

Link zum Digitalen Archiv

Das Archiv-Programm, das eigens für die Digitalisierung der Hennefer Volkszeitung von der IT Abteilung der Stadt Hennef entwickelt worden ist, nutzt aktuelle Web 2.0-Technologien. So erlaubt zum Beispiel der integrierte Bildbetrachter, dass die Seiten der jeweiligen Ausgabe auch online ohne zeitraubenden Download der Ausgabe komfortabel betrachtet und gelesen werden können.

Aufgrund von Abweichungen in der Qualität der Quellen und der früher verwendeten Fraktur-Schrift ist eine Volltextsuche leider nicht möglich. Stattdessen besteht aber die Möglichkeit, die Zeitungsausgaben nach Datum auflisten zu lassen. Dabei können Interessierte ein genaues Datum angeben oder so genannte Wildcards verwenden. Diese dienen bei der Suche als Platzhalter und ermöglichen die Ausgabe eines beliebigen Zeitraums, statt nur eines einzigen Datums. Sämtliche Funktionen sind in einer Online-Hilfe nachzulesen.

Für die komfortable Online-Verfügbarkeit und die Möglichkeit, die Zeitungsseiten stark vergrößert anzuzeigen, mussten insgesamt 420 Gigabyte Daten in rund 18 Millionen Dateien generiert, aufbereitet und online verfügbar gemacht werden.

Personenstandsarchiv

Stadtarchive sind in NRW auch für die Personenstandsurkunden der vergangenen 200 Jahre zuständig. Akten über Sterbefälle, Hochzeiten und Geburten sind ab einem bestimmten Jahrgang nicht mehr im örtlichen Standesamt zu finden, sondern im Stadtarchiv: So lagern die Akten über Geburten der vergangenen 110 Jahren im Standesamt, die Akten von früheren Geburten im Stadtarchiv. Bei Hochzeiten liegt die Grenze bei 80 Jahren, bei Sterbeakten bei 30 Jahren.

Zuständige Einrichtung