FAQ

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Das Servicekonto.NRW bietet Ihnen zahlreiche Vorteile: Mit Ihrem persönlichen Servicekonto können Sie sich gegenüber Behörden einfach und sicher authentifizieren.

Einmal mit Ihren persönlichen Daten registriert, können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen bequem von zu Hause aus erledigen. Wenn Sie einen Online-Dienst auf einem der zahlreichen angeschlossenen Serviceportale in Anspruch nehmen, werden Ihre Daten geschützt an das Portal übermittelt und automatisch in das Antragsformular übernommen.

Das Servicekonto.NRW ist freiwillig, kostenlos und für Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren zugänglich. Die Gesamtverantwortung liegt bei dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE). Der Betrieb des Servicekonto.NRW ist als Auftragsdatenverarbeitung auf den KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister (KDN) übertragen worden.

Quelle und weitere Informationen: Homepage Servicekonto.NRW

Im Zuge der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ist das Rathaus der Stadt Hennef nur für Personen, die einen Termin haben, geöffnet. Wir bitten darum, Anliegen über Telefon und per E-Mail oder online zu erledigen. Informationen dazu finden sie bei den einzelnen Dienstleistungen. 

Dort, wo eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit den zuständigen Beschäftigten.

Für das Bürgerzentrum, Standesamt und Straßenverkehrsabteilung können Termine direkt online gemacht werden.

Unterlagen kann man in den Hausbriefkasten am Eingang des Rathauses werfen.

Man kann sich auch an die zentrale Nummer 02242 888-0 oder per E-Mail an info@hennef.de wenden, die Anfrage wird dann an die*den zuständige*n Mitarbeiter*in weitergegeben.

Rathaus: Kontakt & Öffnungszeiten

Im Zuge der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ist das Rathaus der Stadt Hennef nur für Personen, die einen Termin haben, geöffnet.

Wir bitten darum, Anliegen über Telefon und per E-Mail zu erledigen.

Für das Bürgerzentrum, Standesamt und Straßenverkehrsabteilung können Termine direkt online gemacht werden.

Unterlagen kann man in den Hausbriefkasten am Eingang des Rathauses werfen.

Man kann sich auch an die zentrale Nummer 02242 888-0 oder per E-Mail an info@hennef.de wenden, die Anfrage wird dann an die*den zuständige*n Mitarbeiter*in weitergegeben.

Stadtverwaltung Hennef
Rathaus
Frankfurter Straße 97
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 888-0
Fax: 02242 / 888-111
E-Mail: info@hennef.de 

Generelle Öffnungszeiten des Rathauses

Montag bis Mittwoch
7 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag
7 Uhr bis 17.30 Uhr

Freitag
7 Uhr bis 12 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerzentrum

Montag, Dienstag, Mittwoch
7 Uhr bis 12 Uhr
14 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag
7 Uhr bis 12 Uhr
14 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag
7 Uhr bis 12 Uhr