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Ummeldung innerhalb des Stadtgebietes

Kurzbeschreibung

Bitte vereinbaren Sie auf unserer Terminseite mit dem Bürgerzentrum einen Termin.
Sollten Sie kurzfristig keinen Termin buchen können, nehmen Sie bitte tel. Kontakt auf unter 02242/888610 oder per Mail an buergerzentrum@hennef.de

Seit Mai 2024 gibt es die Möglichkeit einer Online-Ummeldung (Link unter Online-Dienstleistung)

+++ Elektronische Wohnsitzanmeldung - Hinweis auf gelegentliche technische Probleme +++

Gelegentlich kommt es in der Ausweis-App beim Aktualisieren des Personalausweises zu Problemen - ohne dass Fehlermeldungen ausgegeben werden. Weitere Aktualisierungs-Versuche (nach Neuanmeldung / Neustart) werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr funktionieren. In diesem Fall muss die Aktualisierung des Ausweises im Bürgerzentrum erfolgen. Dort erfolgt dann auch direkt der Ausdruck des Aufklebers für den Ausweis.

Im Detail, die wesentlichen Aspekte der elektronischen An-/Ummeldung:

  • Die eigentliche Ummeldung nach dem Meldegesetz funktioniert. Sie erhalten nach Prüfung einen Link, über den Sie die Meldebestätigung herunterladen können.
  • Der Versand des Aufklebers für den Reisepass funktioniert, da dieser unabhängig von der Aktualisierung des Personalausweises ausgelöst wird. 
  • Probleme gibt es gelegentlich mit der eigenhändigen Aktualisierung des Personalausweises (Button "Ausweis aktualiseren" in der App). Siehe oben.  

 

Beschreibung

Sobald Sie innerhalb des Stadtgebietes Hennef umziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen beim Bürgerzentrum der Stadt Hennef (Sieg) ummelden.

Der Antrag muss persönlich oder durch einen Beauftragten mit Vollmacht, den nötigen Ausweispapieren und der Wohnungsgeberbestätigung gestellt werden.

  • Wohnungsgeberbestätigung
  • die Personalausweise aller umziehenden Personen