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Stadtrat und Fachausschüsse: Termine und Informationen

Beschreibung

Der Rat der Gemeinde ist für alle Angelegenheiten der Gemeindeverwaltung zuständig. Er kann zur Vorbereitung oder Durchführung von Sachentscheidungen Ausschüsse bilden. Derzeit sind in der Stadt Hennef 14 Ratsausschüsse eingerichtet. Diese unterteilen sich in Pflichtausschüsse, sowie sondergesetzliche Ausschüsse und in freiwillige Fachausschüsse.

Pflichtausschüsse, sowie sondergesetzliche Ausschüsse

  • der Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss
  • der Rechnungsprüfungsauschuss
  • der Ausschuss für Schule, Weiterbildung und Sport
  • der Jugendhilfeausschuss

Freiwillige Fachausschüsse

  • Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaft und Tourismus
  • Ausschuss für Kultur, Ehrenamt und Städtepartnerschaften
  • Ausschuss für Soziales und Stadtgesellschaft
  • Bauausschuss
  • Ausschuss für Stadtplanung und Wohnen
  • Ausschuss für Dorfgestaltung und Denkmalschutz
  • Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz
  • Ausschuss für Personal und Gleichstellung
  • Vergabeausschuss
  • Ausschuss für Mobilität

Über alle Aspekte der Arbeit des Stadtrates und der Fachausschüsse sowie über die Fraktionen im Rat der Stadt die kann man sich ausführlich im Ratsinformationssystem der Stadt Hennef informieren.

Ortsrecht

Wichtigste Grundlage für die Arbeit des Stadtrates und der Ausschüsse ist das Ortsrecht, hier insbesondere die Satzungen

  • 10.1.1 Hauptsatzung
  • 10.1.2 Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse
  • 10.1.3 Zuständigkeitsregelung für die Ausschüsse und für den Bürgermeister

Allgemein

Rechtsgrundlage für die Arbeit des Stadtrates und der Ausschüsse ist die Gemeindeordnung NRW.

Zuständige Einrichtungen