FAQ

Asset-Herausgeber

Liste der FAQ Einträge

Das Servicekonto.NRW bietet Ihnen zahlreiche Vorteile: Mit Ihrem persönlichen Servicekonto können Sie sich gegenüber Behörden einfach und sicher authentifizieren.

Einmal mit Ihren persönlichen Daten registriert, können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen bequem von zu Hause aus erledigen. Wenn Sie einen Online-Dienst auf einem der zahlreichen angeschlossenen Serviceportale in Anspruch nehmen, werden Ihre Daten geschützt an das Portal übermittelt und automatisch in das Antragsformular übernommen.

Das Servicekonto.NRW ist freiwillig, kostenlos und für Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren zugänglich. Die Gesamtverantwortung liegt bei dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE). Der Betrieb des Servicekonto.NRW ist als Auftragsdatenverarbeitung auf den KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister (KDN) übertragen worden.

Quelle und weitere Informationen: Homepage Servicekonto.NRW

Für Besuche im Bürgerzentrum und beim Standesamt muss ein Termin vereinbart werden - dies ist hier hier direkt online möglich.

Wichtig: Wenn Sie lediglich bestellte Ausweisdokumente abholen müssen, ist kein Termin erforderlich. Abholzeiten montags bis mittwochs 7 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr (donnerstags bis 17:30 Uhr), freitags 7 bis 12 Uhr.

Sollten Sie kurzfristig keinen Termin buchen können, nehmen Sie bitte folgendermaßen Kontakt auf:

Wenden Sie sich bei Fragen bitte auch an unsere Zentrale: 02242 888-0 oder info@hennef.de.

Rathaus: Kontakt & Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Hennef
Rathaus
Frankfurter Straße 97
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 888-0
Fax: 02242 / 888-111
E-Mail: info@hennef.de 

Generelle Öffnungszeiten des Rathauses

Montag bis Mittwoch
7 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag
7 Uhr bis 17.30 Uhr

Freitag
7 Uhr bis 12 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerzentrum

Montag, Dienstag, Mittwoch
7 Uhr bis 12 Uhr
14 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag
7 Uhr bis 12 Uhr
14 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag
7 Uhr bis 12 Uhr